|
|
NEU! Und nur für Euch... ... unsere "KiTa-Ecke" Tolle Neuigkeiten für unsere Kindertageseinrichtungen! Wir haben jetzt auch für Euch einen eigenen Bereich auf unserer Homepage eingerichtet. Mit einem Klick auf den Button „KiTa“ erfahrt Ihr ohne langes Suchen alles über unsere Neuanschaffungen und Angebote, die wir speziell für Euch und Eure Arbeit bereitgestellt haben. Ein Blick lohnt sich immer.
|
|
|
|
Auf in's neue Schuljahr! Die Ferien sind leider vorbei und der (Schul- und Kindergarten-)Alltag hat uns wieder!
|
|
Programmier-Kids Das Medienzentrum Amberg-Sulzbach ist nicht nur für die Schulen da. Auch die Einrichtungen aus dem Bereich Frühpädagogik, wie Kitas oder Kindergärten, gehören in der Zwischenzeit zu unserem festen Kundenstamm. Ein besonders treuer Kunde ist die Kita „Am Schelmengraben“ in Amberg. Hier nutzt man schon lange unser Angebot an Medien und Medientechnik gerne und fleißig. Nachdem wir im vergangenen Jahr schon für die „Großen“, also das Team der Kita, eine ganztätige Fortbildungsveranstaltung gestaltet haben, haben uns diesmal die „Kleinen“ besucht. Nachdem es in der Kita aktuell rund um das Thema Berufe geht, hat Gruppenleiterin Birgit Kerschensteiner bei uns angefragt, ob wir den Kindern von der Mondgruppe das Medienzentrum mal vorstellen möchten. Was für eine Frage? Natürlich! Nachdem die Digitalisierung in Beruf und Bildung immer weiter voranschreitet, haben für die Jungen und Mädchen zu diesem Thema ein tolles Programm in unserem Seminarraum vorbereitet. Zuerst haben wir unseren Besuchern erzählt was wir hier im Medienzentrum so machen. Danach haben wir ihnen unsere Roboter-Kollegen vorgestellt. Doch wofür sind die eigentlich da? Hierzu haben wir den erstaunten Kindern erstmal erklärt, dass ein Computer eigentlich ein total doofer Geselle ist, dem haarklein alles erklärt werden muss, was er zu tun hat. Sonst macht der Computer nicht, was wir wollen und, dass man das dann Programmieren nennt. Und nun kamen unsere Roboter endlich ins Spiel. Die Mädchen und Buben sollten unsere Roboter mit einfachen Mitteln so programmieren, dass diese sich auf den Spielfeldern zu einer bestimmten Station bewegen. Mit Feuereifer und hochkonzentriert machten sich die kleinen Programmiererinnen und Programmierer an die Arbeit. Die Kinder haben die Funktionsprinzipien schnell verstanden und unsere Roboter wie kleine Profis richtig über die Spielmatten geschickt. Unsere Aufgaben haben sie schnell und mit Bravour gemeistert. Sogar etwas „härtere Nüsse“ wurden ohne Probleme „geknackt“ und so die ersten Schritte beim Programmieren gemacht. Auch uns hat dieser Vormittag riesig Spaß gemacht. Es war schön zu sehen, dass unsere Roboter bei den Kindern so gut angekommen sind. Wir hoffen, dass wir so etwas mal wieder auf die Beine stellen dürfen. Sollten auch anderen Kindergärten Interesse an so einer Veranstaltung haben – einfach beim Medienzentrum melden.
|
|
Neu bei uns: CUBETTO
Wir begrüßen in der Abteilung Robotik ein weiteres neues „Teammitglied“: Cubetto.
Der Cubetto ist in erster Linie für den Einsatz in Kindergärten, dem Vorschulbereich und natürlich auch in der Grundschule gedacht.
Der einfach gestaltete Roboter kommt komplett ohne Bildschirm und Tastatur aus. Somit können die Kinder sich voll und ganz auf die wesentlichen Aspekte des Programmierens konzentrieren, ohne abgelenkt zu werden.
Ein umfangreiches Zubehörpaket sorgt für Abwechslung und viele Möglichkeiten.
Na? Neugierig? Dann auf ins Medienzentrum Amberg-Sulzbach!
|
|
|
|
#pädagogik - Neue Pädagogik-Filme im Angebot Bei der Beschaffung haben wir in erster Linie an unsere Kindergärten, aber natürlich auch an unsere Schulen und alle im Bereich Pädagogik Beschäftigten gedacht. Unsere Neuerwerbungen spannen einen weiten thematischen Bogen und decken alle Bereiche Eurer Arbeit ab. Die Filme eignen sich beispielsweise hervorragend für Teamfortbildungen, Elternabende oder einfach zur eigenen Fortbildung. Sie geben neue Impulse, regen zur Diskussion an, sind nützliche Werkzeuge bei Eurer täglichen Arbeit und, und, und … Hier noch einmal kurz in Zahlen gefasst:
Also einfach #pädagogik in die Suchzeile unseres Online-Katalogs eingeben und ran an die Pädagogik-DVDs! |
|
Mobiles Tonstudio
Darf’s ein bisserl mehr sein? Im Rahmen des DigitalPakts Schule des bayerischen Kultusministeriums, wurde ein weiteres Förderpaket auf den Weg gebracht, das diesmal für regionale Maßnahmen und somit auch explizit die Medienzentren in Bayern gedacht war. Wir haben natürlich diese Gelegenheit genutzt und konnten für uns und Euch in unserem Jubiläumsjahr ein außergewöhnliches Projekt auf die Beine stellen.
Wir möchten die Gelegenheit hier natürlich auch nutzen und uns bei unserer Verwaltung im Amt herzlich für die tolle Unterstützung während des ganzen Verfahrens bedanken!
So konnten wir dann schließlich für die Schulen und Bildungseinrichtungen in unserem Einzugsbereich wieder richtig „coole Kisten“ packen.
Herzstück unseres Projekts ist ein professionelles Studiopult, das es Euch ermöglicht, verschiedene Audiospuren aufzunehmen und abzumischen. So könnte beispielsweise eine einzelne Person eine ganze Band verkörpern. Über die beiden Monitor-Boxen kann das Aufgenommene gleich angehört und bei Bedarf vielleicht nochmal gemacht werden. Darüber hinaus bietet Euch dieses Studiopult noch viel, viel, viel mehr Möglichkeiten...
Dazu haben wir Euch noch fünf Profi-Mikrofone mit Mikrofonstativen eingepackt. Für richtige Profiaufnahmen haben wir Euch außerdem noch zwei „Micscreens“ eingepackt, die unerwünschte Störgeräusche wie Raumreflektionen und Echos vermindern.
Ein Kopfhörer für den „Produzenten“ und eine große Menge Kabel gibt es ebenfalls noch dazu.
Wendet Euch bei Interesse einfach an uns.
|
|
|
|
Mobiles Podcast-Studio
Diese Kiste oder besser gesagt Rollkoffer beinhaltet Alles, was Ihr zur Erstellung eines Podcast benötigt.
Wir haben für Euch ein kompaktes Studiopult, das einfach zu bedienen ist und viele Möglichkeiten bereithält, in den Koffer gepackt. Daneben findet Ihr noch vier Profi-Mikrofone mit den zugehörigen Tischstativen und Kabeln.
Standardmäßig haben wir Euch noch eine 32 GB SD-Karte in das Studio eingebaut. So habt Ihr mehr als genug Platz für Eure Podcasts.
Daneben besteht noch die Möglichkeit, dass Ihr das Studio an einen Rechner anschließen und die Podcasts dann so online stellen könnt. Sollte die Aufnahme doch noch etwas bearbeitungswürdig sein, könnt Ihr sie auf den Rechner ziehen und mit einem Audio-Schnittprogramm (z.B. Audacity) "veröffentlichungswürdig" nachbearbeiten.
Und das Tolle an diesem Studio ist, dass es von einer Person – auch in einem kleineren Auto – transportiert und aufgebaut werden kann.
Wendet Euch bei Interesse einfach an uns.
|
|
|